Adolzfurt

Wissenswertes über Adolzfurt:

Das Dorf Adolzfurt hat ca. 1000 Einwohner und ist einer von 11 Ortsteilen der Großgemeinde Bretzfeld.

Die Ortschaft Adolzfurt wurde erstmals 1327 urkundlich erwähnt und änderte seinen Namen im Laufe der Zeit des öfteren. Hatten die früheren Ortsnamen einen symbolischen Wert? Sollte nach außen demonstriert werden, welche Politik, welcher Glaube oder welche Kultur hier vorherrschte? So hieß der Ort:

anno 1327: Adelhardtsfurt

anno 1333: Adelarzfurt

anno 1398: Adelharenzfurt

anno 1652: Allorzfurt

Der am 2. März 2020 gegründete Bürgerverein Adolzfurt e.V. wird weitere historische Namen über Adolzfurt herausfinden!

Bitte schauen Sie auch auf die Seiten des Bürgervereins:

https://www.bürgerverein-adolzfurt.de/

Ab 1812 kam der Ort unter die Verwaltung des Oberamtes Öhringen, aus dem 1938 der Landkreis Öhringen wurde. Anlässlich der Kreisreform ging Adolzfurt 1972 in den neugebildeten Hohenlohekreis über. 1975 wurde die Ortschaft im Zuge der Gemeindereform der Gesamtgemeinde Bretzfeld angegliedert.

Der Weinbau spielt in Adolzfurt eine sehr bedeutende Rolle. Neben der Weinkellerei Hohenlohe e.G (WKH) haben wir noch die zwei privaten Weingüter/Selbstvermarkter mit Besenwirtschaft: Weingut Birkert und das Weingut Borth.   http://www.weingut-borth.de

Weitere Gewerbebetriebe sind